ZDFinfo mit hoher Zuschauerakzeptanz nach Neuausrichtung/ Intendant Bellut: "Als Digitalkanal für hintergründige Information etabliert"

Mainz, 06.07.2012 - Der digitale Informationskanal ZDFinfo hat sich nach seiner Neuausrichtung im vergangenen Jahr etabliert. Mit seiner Fokussierung auf jüngere Zuschauergruppen behauptet das Programm den zweiten Platz unter den öffentlich-rechtlichen Digitalkanälen hinter ZDFneo. "ZDFinfo folgt als crossmedialer Digitalkanal für hintergründige Information dem gesellschaftlichen Trend der Interaktion und Kommunikation über das Internet", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Berlin. "ZDFinfo will mit der konsequenten Fortführung seines Konzepts das Ziel von zehn Prozent Zuwachs bei den jüngeren Zuschauern pro Jahr erreichen."

"ZDFinfo hat sich in der deutschen Fernsehlandschaft in kurzer Zeit sichtbar verankert: Die Entwicklung junger, internetaffiner und moder¬ner Kommunikationsform und der Verzicht auf Ereignisberichterstattung haben den Sender klar und unique positioniert", sagte Bellut.

ZDFinfo erfreut sich einer beständig wachsenden Zuschauerresonanz: Der Marktanteil im Gesamtmarkt hat sich seit dem Sendestart vervierfacht und erreichte im April 2012 bei allen Zuschauern 0,4 Prozent sowie bei den 14- bis 49-Jährigen 0,5 Prozent. Mit jeweils 0,7 Prozent lag die Zuschauerakzeptanz im Digitalmarkt noch höher.

ZDFinfo hat Crossmedialität als Markenkern definiert und dafür Sendungen wie "log in", heute plus", "WISOplus", "Europa plus", "Berlin PolitiX" oder "SportXtreme" entwickelt. In "heute plus" stellt sich die "heute"-Redaktion den kritischen Nachfragen aus dem Netz. Der Politikvermittlung für ein jüngeres Publikum hat sich das Hauptstadtmagazin "Berlin PolitiX" verschrieben. Mit der klaren Ausrichtung auf ein Thema, das vertiefend behandelt wird und nicht in erster Linie der Tagesaktualität entspringt, steht es beispielhaft für die klare Fokussierung von ZDFinfo auf hintergründige Information. Mit "WISOplus" wird eine ZDF-Traditionsmarke neu interpretiert und auf jüngere Zuschauergruppen zugeschnitten. "SportXtreme" setzt das klassische Informationsgenre Sport in ähnlicher Weise neu um und setzt sich zum Beispiel mit Trendsportarten jenseits sportlicher Großereignisse auseinander.


Quelle: ZDF-Pressestelle